Geschickt gepackt

Was passt alles in deinen Rucksack?

Stell dir vor: Du möchtest ganz viele Dinge mitnehmen, aber dein Rucksack ist nicht groß genug. Jetzt musst du genau überlegen.

Was soll auf jeden Fall rein? Was bleibt draußen?

Wenn du geschickt packst, passt in deinen Rucksack ganz schön viel rein!

Probiere es aus: Nimm dir ein kariertes Blatt Papier und zeichne einen 10 cm langen Streifen. Das ist dein Rucksack. Nun zeichnest du 9 weitere Streifen, die du unterschiedlich einteilst: Im ersten Streifen sind nur 1 cm lange Stücke, im zweiten nun 2 cm lange Stücke und so weiter. Der letzte Streifen enthält ein 9 cm langes Stück. In jedes Stück kommt noch die Zahl aus dem Bild, das ist sein Wert. Nun geht es ans Rucksack-Packen. Welche Stücke kannst du in deinen Rucksack legen? Schaffst du dabei einen möglichst großen Gesamtwert?

Ich brauch bloß meine Zahnbürste!

Frage