Das Abendrot

Wie entsteht das Abendrot?

Die Sonne bringt uns Licht und Wärme. Tagsüber ist der Himmel blau. Die Sonne fällt uns dann besonders auf, wenn sie abends untergeht und rot leuchtet. Dazu muss man wissen, dass Sonnenlicht eine Mischung aus verschiedenen Farben ist: Rot, Orange, Grün, Blau, Violett und Gelb. Beim Abendrot fehlen manche Farben. Übrig bleiben Rot und Orange. Und wo bleiben die anderen Farben?

Im Himmel trifft das Licht auf kleine Teilchen in der Luft. Die ändern dabei die Richtung der Lichtstrahlen. Physiker sagen: Das Licht wird gestreut. Blaues Licht wird besonders gut gestreut. Deshalb ist am Tag der Himmel blau. Aber wenn die Sonne tief steht, ist der Weg des Lichts durch die Luft viel weiter. Dann wird das blaue Licht so sehr gestreut, dass nichts mehr davon bis zur Erde durchkommt. Übrig bleiben die Farben Rot und Orange Hast du schon einmal einen besonders schönen Sonnenuntergang gesehen? Wie sah der Himmel da aus?

Erinnere dich doch einmal an deinen letzten Urlaub am Meer.

Frage