Ein Wasser für alle

Das Wasser bleibt immer dasselbe. Es ändert nur seine Form.

Das Wasser, mit dem wir uns heute waschen, das wir trinken und in der Toilette herunterspülen, ist vielleicht dasselbe Wasser, mit dem sich schon deine Uroma gewaschen und das sie getrunken hat. Denn alles Wasser auf der Erde gehört zusammen. Es besteht aus unzähligen Wassertropfen, die immer unterwegs sind. Die Wanderschaft der Wassertropfen nennt man Wasserkreislauf. Auf der nächsten Seite schauen wir uns den Weg eines Tropfens mal an.

Unser Wassertropfen schwimmt im großen Meer. Die Sonne scheint auf die Wasseroberfläche und erwärmt den Tropfen. Dadurch verwandelt er sich in Wasserdampf und steigt in den Himmel auf. Lies, was dann passiert.

Beim Aufsteigen kühlt der Wasserdampf ab und verwandelt sich wieder in Tröpfchen. Zusammen mit vielen anderen Tröpfchen entsteht so eine Wolke. Wenn der Wind die Wolke über das Land bläst, steigt sie weiter auf. Dadurch wird es dem Tropfen noch kälter. Als Regentropfen fällt er dann wieder auf die Erde, wo er immer tiefer in den Boden bis ins Grundwasser sickert. Das Grundwasser kann in einem Wasserwerk aus dem Boden gepumpt und über Rohre in dein Haus transportiert werden. Wenn du Leitungswasser trinkst, ist da auch unser Tropfen drin. Später landet er in der Toilette. Du drückst die Spülung und er fließt über das Abwasserrohr zur Kläranlage. Hier wird er wieder gereinigt und in den nächsten Fluss geleitet. Dieser Fluss bringt unseren Tropfen zurück ins Meer. Seine Reise beginnt von vorn.

Wenn es kalt ist, bildet Wasser Eiskristalle.

Frage