Kauen, kauen, kauen ...

Weshalb kaust du dein Essen?

Im Spiel "Bennos Blubberbauch" kaut Benno ein Stück Brot bis zu 20 Mal. Einen Haps so oft zu kauen - puhhh, das dauert! Macht das Sinn? Ja!

Wir benötigen Nahrung - fest und flüssig - damit unser Körper mit Energie, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird. Ohne die Versorgung könnten wir nicht wachsen, nicht denken, uns nicht bewegen. Kalt wäre uns auch.

Lies weiter...

Sprudelgas, Verdauung, Kauen, MundDamit die Nahrung vom Körper genutzt werden kann, muss sie verdaut werden. Dabei wird die Nahrung zerkleinert. Klitzeklein.

Der erste Schritt des Verdauens ist das Kauen. Je länger du kaust, desto besser ist es. Die Zähne sind so konstruiert, dass du mit ihnen aus dem Essen einen richtigen Brei in deinem Mund machen kannst. Versuch das mal! Kauen, kauen ...

Im Mund wird die Nahrung auch angefeuchtet. Hast du das gemerkt? Wenn du gut kaust, hat der Magen es leichter, die Nahrung weiter zu zerlegen.

Sprudelgas, Verdauung, Kauen, MundWenn du mit dem Kauen fertig bist, schluckst du. Dadurch schiebst du den Essensbrei in die Speiseröhre. Schau doch mal beim Essen in den Spiegel!

Die Speiseröhre ist keine Rutsche, auf der der Essensbrei einfach in den Magen rutscht. Die Speiseröhre hat viele Muskeln. Die Muskeln bewegen sich. Erst dadurch wird der Essensbrei die Speiseröhre hinab zum Magen transportiert.

Wie oft schaffst du es, einen Haps zu kauen?

Frage