Kompost für den Kürbis

Komposterde lässt Pflanzen besser wachsen. Auch Kürbisse. | Aber wie bekommt man gute Komposterde?

Für guten Kompost braucht man gute Bio-Abfälle. Den Rest erledigt die Natur eigentlich von selbst. Eine Unzahl von kleinen und winzigen Tieren zersetzt diese Abfälle, zum Beispiel Insekten, Würmer, Bakterien und Pilze. Und je wohler die sich fühlen, desto besser verwandeln sie den Bio-Abfall in wertvolle Erde. Und wann fühlen sich die kleinen Tiere wohl?

Die Komposttiere fühlen sich dann wohl, wenn... ...viele verschiedene Bio-Abfälle drin sind, die sie gut essen können. Außerdem dürfen keine störenden Abfälle im Kompost sein, wie zum Beispiel ein alter Schuh, Farbreste oder Kleidung. Das innere von Konrads Komposthaufen ...genügend Feuchtigkeit vorhanden ist. Zuviel darf es allerdings auch nicht sein. ...es schön warm ist. Für die Wärme sorgen die Tiere eigentlich selbst. Ungefähr so, wie wenn du mit anderen Menschen eng zusammenstehst.

Ganz schön was los, in so einem Komposthaufen.

Frage