Münzen unter der Lupe

Hast du dir Geld schon einmal genauer angeschaut?

Sicher hast du schon mal was mit Cent- und Euromünzen bezahlt. Der Euro ist die Währung, mit der in vielen Ländern in Europa bezahlt werden kann. Währung ist ein anderes Wort für Geldsorte. Manche Münzen verraten dir, in welchen Ländern mit dem Euro bezahlt wird: Sie haben eine Karte auf einer Seite. Welche Münzen sind das? Überhaupt ist es sehr spannend, was alles auf den Münzen zu sehen ist. Falls du eine Lupe hast, nimm sie zur Hilfe. Gibt es Elemente, die bei allen Münzen gleich sind?

© avij/wikicommonsWoran erkennst du, wo eine Münze geprägt wurde? Sind alle Münzen auf dem Bild aus Deutschland? Mit einem Klick auf das Bild wird es größer angezeigt.

Mit Licht und einer Lupe kann man viele Unterschiede erkennen. Welche der Eigenschaften, die man sehen kann, helfen dir am meisten eine Münze zu erkennen? Im Dunklen ist das etwas schwieriger. Probiere es mal aus! Lege verschiedene Cent- und Euromünzen vor dich und decke sie mit einem Tuch zu. Stecke eine Hand unter das Tuch und versuche die Münzen alleine mit deinem Tastsinn zu erkennen. Welche Unterschiede spürst du? Konntest du die Münzen gut erfühlen? Was hat dir geholfen?

Sicher hattest du gerade schon viele Ideen, wie man Münzen besser erkennen kann. Gibt es Sachen die du gerne an den Münzen ändern würdest? Fallen dir Dinge ein, die du gerne hinzufügen würdest? Zeichne deine eigene Münze und schreibe auf, was sie alles kann.

Ich hätte gerne Münzen mit Geruch, die schwimmen können!

Frage