Schattenspiele

Der Künstler Vincent Bal zeichnet Bilder mit Schatten. Du kannst das auch!

Hast du schon mal Schattenspiele an der Wand gemacht? Mit deinen Händen kannst du verschiedene Tiere darstellen, z. B. einen Hasen oder einen Vogel. Der belgische Künstler Vincent Bal macht aus solchen Schatten richtige Kunstwerke. Das kannst du auch! Alles, was du dafür benötigst ist ein Blatt Papier, ein Stift, eine Lichtquelle (Sonne oder Lampe) und einen Gegenstand, den du zur Schattenkunst machen möchtest.

©Vincent Bal/instagram (@vincent_bal)Stelle den Gegenstand und die Lichtquelle so hin, dass der Gegenstand einen Schatten auf das Papier wirft. Spiele ein bisschen mit dem Schatten, bis du eine gute Idee hast, was du aus dem Schatten machen kannst. Was könnte er darstellen? Die Ohren eines Esels? Das Geweih eines Hirsches? Du kannst den Gegenstand hin und her schieben. Halte ihn hoch oder dreh auch mal an der Lampe.  Geh mit deinem Gegenstand nah an die Lichtquelle, dann wirft dieser große Schatten. Halte den Gegenstand weiter weg vom Licht, dann ist der Schatten kleiner. Was passiert mit dem Schatten, wenn die Lichtquelle klein ist?  

©Vincent Bal/instagram (@vincent_bal)Jetzt aber los! Schnapp dir einen beliebigen Gegenstand, z. B. deine Zahnbürste, eine Tasse oder das Nudelsieb und werde selber kreativ. Zeichne Bilder, die die Schatten des Gegenstandes zum Leben erwecken.  

Beim Zeichen ist auch die Richtung des Lichts von Bedeutung: bei hochstehender Sonne am Mittag sind die Schatten kürzer als kurz vor Sonnenuntergang. Wenn sich die Lichtquelle bewegt, wandert der Schatten. So funktioniert auch die Sonnenuhr.

Ob ich wohl einen Wald aus Stift-Schatten zeichnen kann?

Frage