Achtung, Stau!

Wie kommt es zu Stillstand aus dem Nichts?

Endlich geht es weiter, der Stau löst sich auf und der Verkehr fließt wieder. Doch warum stand er überhaupt still? Manchmal stockt und steht es, obwohl es auf den ersten Blick gar keinen Grund dafür gab. Keine Baustelle, keine Umleitung, kein Unfall.

Lies weiter und erfahre, wie es zu solchen "Phantomstaus" kommt.

Mehr als die Hälfte aller Staus sind Phantomstaus. Sie entstehen, wenn Autofahrer bei viel Verkehr häufig die Spur wechseln oder sehr dicht an das Auto vor ihnen ranfahren.

Ein leichtes Abbremsen eines Autos genügt, um eine Kettenreaktion auszulösen - es zwingt den nächsten Fahrer, etwas stärker zu bremsen und den übernächsten noch etwas stärker. Es entsteht eine "Stauwelle", die sich nach hinten fortsetzt.

Dann geht gar nichts mehr und alle müssen stehen und warten, bis es wieder weitergeht.

Ich spiele am liebsten "Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst" im Stau

Frage