Das elektrische Fahrrad

Nur wenn die Kabel in Ordnung sind, kann der Strom fließen.

Damit das Fahrradlicht funktioniert, muss der Stromkreis geschlossen sein. Den Strom liefert ein Dynamo oder eine Batterie. Von dort muss der Strom zum Licht geführt werden. Nachdem der Strom durch die Birne geflossen ist, muss er wieder zurück zum Dynamo. Erst dann ist der Stromkreis geschlossen. Eigentlich braucht man also zwei Kabel. Es geht aber auch anders. Lies weiter.

Viele alte Fahrräder haben nur ein Kabel pro Licht. Der Strom fließt durch ein Kabel hin zur Lampe. Zurück fließt der Strom einfach durch den Fahrradrahmen. Zweiadriges Kabel Weil das oft nicht richtig funktioniert, benutzt man für neue Fahrräder zwei Kabel. Manchmal sind die beiden Kabel eng miteinander verbunden. Dann sieht es so aus, als wäre es nur ein Kabel. Innen gibt es aber mehrere Leitungsdrähte. Einen für hin, einen für zurück. Man sagt, das Kabel ist "zweiadrig", so wie auf dem Foto. Hast du eine Idee woher der Begriff „zweiadrig“ kommt?

Mit einem hellen Licht wirst du im Verkehr gut gesehen.

Frage