Der erste Computer

Der erste Computer war so groß wie ein Schrank.

Der Erfinder des ersten Computers war Konrad Zuse. Der musste als Student immer ganz schön viel rechnen! Weil ihm das zu anstrengend war, hat Zuse sich eine Maschine gebaut. Die half ihm beim Rechnen und er nannte sie Z3.

Diese Maschine wog so viel wie ein Auto und man konnte mit ihr Plus, Minus, Mal und Geteilt rechnen.

Das war 1941, also vor nicht einmal 80 Jahren.

Die Z3 war die erste Maschine, die man programmieren konnte: Sie war der erste Computer der Welt!

Zum Programmieren hat Zuse Lochkarten verwendet. Das sind Streifen aus festem Papier, in dem sich Löcher befinden. Durch die Löcher wusste die Maschine, ob sie mit den beiden Zahlen Plus, Minus, Mal oder Geteilt rechnen soll. Das Ergebnis haben Lämpchen angezeigt. Mehr konnte die Z3 nicht.

Leider wurde die Z3 im Krieg zerstört. Ein Nachbau steht im Deutschen Museum in Berlin. Seit damals haben sich die Computer ganz schön verändert. Ein Smartphone zum Beispiel passt in eine Hosentasche und kann viel mehr als nur Rechnen.

Mit dem konnte man ja gar nicht spielen!

Frage