Der lange Weg der Nahrung

Alles was du isst, legt einen langen Weg durch deinen Körper zurück.

Eine Stulle, ein Apfel oder was du sonst noch isst wandert durch den 4 bis 5 Meter langen Verdauungstrakt in deinem Körper. Dein Verdauungstrakt ist also ungefähr so lang wie ein Giraffenweibchen hoch ist... .
Wie lange die „Wanderung“ durch den Verdauungstrakt dauert, hängt davon ab, wie viel, was und wann du gegessen hast. Die Nahrung wird in der Nacht nämlich langsamer als tagsüber verdaut. Bewegung hilft der Verdauung. Lies weiter...

Darm, Verdauung, SprudelgasUnser Darm hat an den Innenwänden Unmengen an klitzekleinen Ausstülpungen (Zotten) und Falten. Könntest du alle Falten und Zotten glattstreichen, wäre dein Darm ungefähr 7 Kilometer lang. Das ist noch viel höher als der höchste Berg Europas, der Mont Blanc. Die Bewohner unseres Darms – zumeist Bakterien - haben so ihre Vorlieben. Änderst du deine Ernährungsweise, passen sich deine Darmbewohner sehr schnell an. Isst du zum Beispiel viel Salat und Gemüse, vermehren sich die Bakterien, die dafür spezialisiert sind besonders stark. Lies weiter...

Darm, Darmflora, Bakterien, Verdauungen, Bennos BlubberbauchAußerdem hat jede Bakterienart ihre Vorliebe, wo im Darm sie sich am wohlsten fühlt. Alle Darmbewohner scheinen sich mit der großen Enge im Darm arrangiert zu haben. Der Darm hat eine erstaunliche „Einwohnerdichte“. Bei einem Erwachsenen leben dort 10-100 Billionen Bakterien. Zum Vergleich: Auf der Erde leben insgesamt etwas mehr als 7 Milliarden Menschen. Im Darm gibt es mehr als 1.000 Mal so viele Bakterien. Ganz schön kuschelig!

Wie wird wohl die Zahl "eine Billion" geschrieben?

Frage