Die Kettenschaltung

Warum du mit einer Schaltung besser Fahrradfahren kannst.

Bergauf fahren ist anstrengend. Und wenn der Berg zu steil ist, schaffst du es gar nicht mehr, die Pedale runterzutreten. Mit einer guten Gangschaltung kannst du auch am Berg fahren. Du musst einen Gang mit einer kleinen Übersetzung einstellen. Dann musst du zwar häufiger treten, brauchst aber nicht so viel Kraft. Was ist eine Übersetzung? Lies weiter.

Hohe Übersetzung Die Übersetzung eines Gangs hängt ab von der Größe von Kettenblatt und Ritzel. Wenn das Kettenblatt groß und das Ritzel klein ist, spricht man von einer hohen Übersetzung. Das Treten ist dann anstrengend. Dafür dreht sich dein Hinterrad schnell. Niedrige ÜbersetzungWenn du auf ein kleines Kettenblatt schaltest und hinten auf ein großes Ritzel, ist das eine niedrige Übersetzung. Jetzt kannst du leichter treten, kommst aber nicht so schnell voran.

Fahrradfahren macht bergab am meisten Spaß.

Frage