Die Welt retten

Heute fange ich an, die Welt zu retten.

Jeder von uns hat viele Möglichkeiten, die Umwelt zu schonen. Und wenn viele Leute umweltfreundlich handeln, hat das zusammen eine große Wirkung. Das kannst du tun:

Achte darauf, wie viel Papier du benutzt und woher es kommt. Denn Papier wird aus Holz hergestellt. Oft werden dafür Bäume gefällt. Also verwende lieber Papier aus Altpapier.

Blättere um für mehr Ideen.

Viele Kinder werden mit dem Auto zur Schule gebracht. Aber es geht auch anders. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus. Und zusammen mit Freunden macht es ja auch Spaß.

Findest du deinen Schulweg zu gefährlich? Wünschst du dir eine Ampel oder einen Zebrastreifen? Frage bei der Stadtverwaltung nach. Vielleicht kann ja etwas geändert werden.

Blättere um für mehr Ideen.

Auch beim Essen kann man die Welt retten. Ein Beispiel: Im Herbst gibt es bei uns ein riesiges Angebot an frischem Obst. Im Frühjahr und Sommer kannst du zwar auch Birnen und Äpfel kaufen, die kommen dann aber von weit her oder sie wurden über lange Zeit kühl gelagert, wofür Energie verbraucht wurde.

Also iss lieber Obst aus deiner Gegend und zu der Jahreszeit, wenn es bei uns reif ist.

Fallen dir noch mehr Dinge ein, was du tun kannst?

Ich glaube, ich muss mal ein ernstes Wort mit meinen Eltern reden.

Frage