Eine Waage auf Reisen

Die Waage der alten Römer musste handlich sein.

Wusstest du, dass die Römer vor etwa zweitausend Jahren ihre Waage immer bei sich trugen? Vor allem unter den Handelsleuten war die sogenannte Schnellwaage sehr beliebt. So konnten sie unterwegs ganz leicht feststellen, ob sie die richtige Menge gekauft hatten. Wie funktioniert denn eine Schnellwaage?

Die Schnellwaage besteht aus einem langen Holzstab, auf dem die Zahlen stehen. An der einen Seite befindet sich ein Haken für die Ware. Auf der anderen Seite ein Gegengewicht, das du hin und her schieben kannst - und zwar solange, bis die Waage im Gleichgewicht ist. Das funktioniert wie bei einer Wippe: Ist die Ware schwer, muss das Gegengewicht weit außen sein. Ist es leicht, weiter innen. An der Skala liest du ab, wie schwer die Ware ist.

Cool, so kann ich Berleburg auch von unterwegs messen!

Frage