Flieg, mein Drache

Wie man einen Drachen fliegen lässt.

Damit ein Drachen fliegen kann, muss Wind wehen. Doch wie muss der Drachen gehalten werden, damit er sich nach oben bewegt? Wichtig ist die Richtung, aus der der Wind kommt. Wie kannst du das herausfinden? Schau dir die Zweige und Blätter der Bäume oder lange Grashalme an. Die bewegen sich in die Richtung, in die der Wind bläst. Gut geeignet sind auch ein Tuch oder eine Tüte, wenn du sie in den Wind hältst. Lies weiter.

Manchmal hilft es, mit dem Drachen an der Schnur dem Wind entgegen zu laufen. oder jemand Zweites hilft dir, den Drachen zum Fliegen zu bringen, indem er den Drachen für den Start nach oben hält.
Die Schnur ist wie eine Leine für deinen Drachen. Er kann dadurch nicht wegfliegen. Du kannst ihn wieder zu dir zurückholen, indem du die Schnur aufwickelst. Vorsicht! Wenn du die Schnur abwickeln lässt, weil der Drachen an ihr zieht, lass sie nicht durch die Finger gleiten – durch die Reibung kann es sehr heiß werden. Die Schnur kann dich auch schneiden!

Bei schwachem Wind musst du zum Start des Drachens laufen.

Frage