Gefühle

Was machen Gefühle mit uns?

Traurig, fröhlich, wütend, ängstlich. Wir verbinden alles was wir erleben mit einem Gefühl. Manchmal auch mit mehreren Gefühlen. Wenn wir uns an eine Situation in der Vergangenheit erinnern, spüren wir häufig auch das miterlebte Gefühl wieder. Je stärker das Gefühl in der Situation war, desto stärker ist auch die Erinnerung daran.

Welche Funktion haben Gefühle?

Bestimmte Gefühle helfen uns im Alltag Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel kann Angst vor gefährlichen Situationen schützen.

Man kann unsere Gefühle oft im Gesicht erkennen. So lächeln wir, wenn wir glücklich sind und lassen die Mundwinkel hängen, wenn wir traurig sind.

Unsere Körperreaktion spiegelt häufig unsere Gefühle wieder. Wenn man traurig ist, lässt man oft die Schultern hängen und schaut nach unten.

Kann man seine Gefühle beeinflussen?

Wusstest du, dass man durch seine Körperhaltung auch die eigenen Gefühle verändern kann? Fühlst du dich glücklicher, wenn du lachst? Fühlst du dich bestärkt, wenn du deine Arme in Siegerpose nach oben reckst und dich gerade hinstellst?

Probiers doch mal aus.

Manchmal könnte ich platzen vor Wut.

Frage