Super-Fahrradlicht

Moderne Fahrradlampen liefern viel Licht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Licht zu erzeugen. Noch sind Glühbirnen weit verbreitet. Es fließt Strom durch einen dünnen Draht. Dabei wird der Draht so heiß, dass er anfängt zu glühen. Das bringt nicht nur Licht, sondern auch Wärme. Die braucht man aber gar nicht. So wird Strom in Form von Wärme verschwendet. Neue Fahrräder haben oft LED-Lampen. Obwohl die Lampen viel heller sind, werden sie nur wenig warm. Sie brauchen viel weniger Strom und sie können noch mehr.

Manche LED-Lampen haben einen kleinen Stromspeicher eingebaut. Damit leuchten die Lampen auch wenn das Fahrrad steht. Das ist super, denn so können dich Autofahrer auch sehen, wenn du im Verkehr mal warten musst, zum Beispiel an einer roten Ampel.

Und es gibt Lampen, die sich automatisch einschalten wenn es dunkel wird. Auch das ist praktisch. Du kannst nicht mehr vergessen, das Licht anzumachen.

Ich habe sogar an meinem Helm eine LED-Lampe.

Frage