Warum sind die Tage im Sommer länger?

Die Tageslänge verändert sich im Verlauf des Jahres. Warum?

© qimono/pixabay

Bestimmt ist euch schon einmal aufgefallen, dass nicht alle Tage im Jahr gleich lang sind. Das ist keine Einbildung, sondern die Tageslänge verändert sich im Verlauf des Jahres wirklich. Im Winter ist es bei uns nicht so lange hell wie im Sommer. Die Sonne geht später auf und früher wieder unter.

Warum ist das so?

Das hängt damit zusammen, wie die Erde zur Sonne geneigt ist. Die Erde steht nämlich nicht gerade zur Sonne, sondern ein bisschen schief. Im Sommer ist der obere Teil der Erde, also dort wo wir leben, etwas näher zur Sonne ausgerichtet. Deswegen ist es länger hell. Am längsten Tag des Jahres, dem 21. Juni, geht die Sonne sogar erst um 21:31 Uhr unter! Diesen Tag nennt man auch Sommersonnenwende. Manche Menschen machen dazu ein großes Fest.

Wie ist es wohl im Winter?

 

Im Winter ist die Erde umgekehrt geneigt, so dass der obere Teil der Erde eher von der Sonne weg ausgerichtet ist. Dadurch werden bei uns die Tage im Winter kürzer. Am kürzesten Tag im Jahr geht die Sonne schon um 16:21 Uhr unter. Wie könnte dieser Tag heißen?

Richtig! Wintersonnenwende

Werden die Tage jetzt schon wieder kürzer?

Frage