Wertvoller Abfall

Eine Unzahl von kleinen Tieren zerlegt Pflanzenreste.

Recycling ist ein schwieriges Wort. Ausgesprochen wird es in etwa so: "riseikling". Es bedeutet, dass aus Abfall wieder etwas Neues entsteht. Wir Menschen machen das zum Beispiel mit Papier und Glas. Vorbild dafür ist die Natur. Denn die kennt eigentlich keinen Abfall. Alles was in der Natur abstirbt, wird von Tieren, Pflanzen und Bakterien verwertet. Ohne Rest. Am besten kannst du das an einem Komposthaufen beobachten.

In einem Komposthaufen leben unzählige kleine und winzige Tiere. Mit Heißhunger machen sie sich über angebissene Äpfel, übriggebliebene Nudeln und andere biologische Abfälle her. Dort findest du viele Regenwürmer, kleine Käfer und Spinnen. Die meisten Tiere sind allerdings so klein, dass du sie nur unter dem Mikroskop sehen kannst. Zusammen mit Pilzen und Bakterien schaffen sie es, die Abfälle in wertvolle Erde zu verwandeln. Jeder Gärtner freut sich, wenn er seine Beete mit kompostierten Pflanzenresten düngen kann. In der Natur passiert das auch. Zum Beispiel mit herabgefallen Blättern. Auch die werden verspeist und verdaut. Der Boden darunter freut sich über die Düngung.

Auch Regenwürmer helfen beim Zerkleinern.

Frage