Wie schnell ist der Wind?

Wind hat eine Geschwindigkeit und eine Richtung.

Wenn sich die Blätter an den Bäumen bewegen oder Fahnen wehen, dann ist Wind da. Aber Wind ist nicht gleich Wind. Er kann aus verschiedenen Himmelsrichtungen kommen und unterschiedlich schnell sein. Deshalb wird der Wind zum Beispiel in Wetterberichten unterschiedlich beschrieben. Manchmal weht eine leichte Brise, an anderen Tagen werden stürmischer Wind und Windböen vorhergesagt. Manchmal ist es auch windstill. Lies weiter…

SegelbootSeefahrer oder Piloten benötigen für ihre Arbeit genaue Informationen zum Wind. Deshalb gibt es sogenannte Skalen. Mit Hilfe der Skalen gelingt es, die Windgeschwindigkeiten noch genauer zu beschreiben. Oft wird die Beaufort-Skala verwendet. Darin wird der Wind in 13 Stufen eingeteilt. Für jede Stufe gibt es eine genaue Beschreibung dazu, was auf dem Land und auf der See zu beobachten ist. Lies weiter…

SturmschadenBei Stufe 0 ist es windstill. Bei Windstille ist der See spiegelglatt, der Rauch steigt senkrecht aus einem Schornstein auf. Die Stufe 5 meint dagegen eine frische Brise. Dann bewegen sich größere Zweige von Bäumen und der Wind ist deutlich hörbar. Es gibt lange Wellen und alle Wellen haben Schaumkronen. Tobt ein schwerer Sturm, heißt das Stufe 10. Der Sturm weht Gartenmöbel weg, entwurzelt und knickt Bäume ab.

Wind hat auch Namen, zum Beispiel leiser Zug oder mäßige Brise.

Frage