Annas Bauecke

Zurück zur Übersicht / Text zum Download als PDF

Inhalt des Lernspiels

Anna möchte Architektin werden. Mit ihren Bauklötzen baut sie schon jetzt die höchsten Türme. Die Kinder können es ihr in diesem Spiel gleichtun. In drei Spiel-varianten können sie das Bauen mit verschiedensten Formen ausprobieren. Zuerst bauen sie vorgegebene Formen mithilfe von virtuellen Bauklötzen nach. Im zweiten Schritt stapeln die Kinder zufällig zur Verfügung gestellte Formen zu einem möglichst hohen Turm. Zu guter Letzt konstruieren die Kinder ihre eigenen Bauwerke und erstellen Baurätsel für andere.

Die Kinder lernen verschiedene geometrische Formen kennen und arrangieren diese zu einem stabilen Bau-werk. Da die Bauklötze beim Antippen sehr leicht reagieren, üben die Kinder in diesem Spiel zudem auch die Koordination am und den Umgang mit dem digitalen Endgerät.

Tipps zur Lernbegleitung

An die Erfahrungen der Kinder anknüpfen

Rede mit den Kindern über auffällige Gebäude, die sie kennen, z. B. aus der Umgebung oder von einer Urlaubsreise. Gefallen ihnen die Gebäude? Und wenn ja, warum? Weil sie besonders schön oder besonders hoch sind? Überlege mit den Kindern, woraus ein Gebäude besteht. Ob es wohl einfach ist, so etwas zu bauen?

Praktischer Einstieg

Gehe mit den Kindern raus auf Erkundungstour. Betrachte die Schule als Gebäude genauer. Gibt es Besonderheiten? Welche Gebäude befinden sich in der Umgebung der Schule? 
Dokumentiert gemeinsam Besonderheiten der verschiedenen Bauwerke, z. B. mit einem Fotoapparat.  

"Annas Bauecke" bedienen

Um die Kinder auf das Thema des Lernspiels einzustimmen beginnt das Spiel mit einer kurzen bebilderten und eingesprochenen Geschichte. Diese kann auch übersprungen werden, um sofort zum Spiel zu gelangen. Während des Spiels können Hinweise zur Bedienung über den Hilfe-Knopf im oberen Menü angefordert werden. Das Spiel kann jederzeit über das kleine Quadrat in der rechten oberen Ecke in den Vollbildmodus versetzt werden.
Das Spiel besteht aus drei Spielvarianten, in denen Bauklötze durch Antippen bewegt und platziert werden können.
Die Spielvariante „Baue es nach!“ besteht aus 10 Levels, in denen die Kinder mit Bauklötzen die vorgegebenen Figuren nachbauen müssen. In jedem Level wird die Figur komplexer und die Anzahl der Bauklötze nimmt zu. Diese Spielvariante kann im leichten oder im kniffligen Modus gespielt werden, in dem die Bauklötze deutlich wackeliger sind.

In der Spielvariante „Bau so hoch wie möglich!“ sollen die Kinder einen möglichst hohen Turm aus zufällig zur Verfügung gestellten Formen bauen. Aber Achtung, für jeden heruntergefallenen Bauklotz gibt es einen Stern Abzug, d.h. nach 5 heruntergefallenen Steinen ist das Spiel beendet.


In der Spielvariante „Was du willst!“ können die Kinder aus Bauklötzen aller Arten ihr eigenes Bauwerk gestalten. Durch Antippen wählen sie die Bauklötze aus, die sie durch Anklicken des Kreuzes am linken Rand auch wieder verschwinden lassen können.


Wenn Bauwerke hoch genug sind, kann der Bildschirm mit den Pfeilen am linken Rand verschoben werden. Fertige Bauwerke können gespeichert und ausgedruckt werden.
Möchten die Kinder die Form ihres Bauwerks speichern, so müssen sie auf dieses Zeichen am unteren Rand drücken. Sie können bis zu 9 verschiedene Formen speichern und durch das Löschen der Bauklötze selber ein Bau-Rätzel erstellen.

Gemeinsame reflexion nach dem Lernspiel

Drucke die Abbildung der erstellten Gebäude aus und bespreche mit den Kindern zum Abschluss, was das Besondere jedes einzelnen Gebäudes ist. Welches Gebäude gefällt ihnen und warum? Überlegt gemeinsam, ob all diese Bauwerke gleich stabil sind und welchen Einfluss die Basis auf die Stabilität haben könnte. Wie viele Bauklötze können die Kinder wegnehmen, bevor das jeweilige Gebäude einstürzt? Die Vermutungen können sie dann im Spiel überprüfen.

Ideen zur Vertiefung und Erweiterung

Bauen mit verschiedenen Materialien

Im Bereich „Ausprobieren“ auf „Meine Forscherwelt“ finden Kinder Ideen, wie sie aus Zeitungen ganze Häuser und aus Marshmallows und Spaghetti hohe Türme bauen können. 

Thematisch passende texte für Kinder

Im Bereich „Wissen“ auf „Meine Forscherwelt“ erfahren die Kinder, das vor dem Bauen immer eine gute Planung steht und warum Architektinnen und Architekten erst ein kleines Modell bauen, bevor es an das richtige Bauen geht. Zudem können die Kinder sich über die besondere Baukunst der Bienen informieren.

Frage