Alles Müll, oder was?!

Müll ist nicht gleich Müll! Finde heraus, was du damit noch alles machen kannst!

Hast du gewusst, dass wir jeden Tag Berge von Müll produzieren? Neben Verpackungen und Essensresten landen häufig auch alte Kleidung und Spielzeug in der Mülltonne. Muss das wirklich alles weg? Nicht unbedingt! Es ist viel zu oft etwas dabei, das eigentlich noch ganz nützlich ist – für dich oder für jemand anderen!

Es gibt Möglichkeiten, wie wir alle zusammen weniger Müll machen können. Zum Beispiel durch das Weitergeben von Dingen, die wir nicht mehr brauchen. So bekommen sie ein "zweites Leben" und werden zu wertvollen Dingen für andere!

Fang einfach an:

Schau dich mal in deinem Zimmer um. Gibt es Dinge, die du nicht mehr brauchst, die aber noch in gutem Zustand sind? Mit Erlaubnis eines Erwachsenen kannst du diese Dinge aussortieren und ihnen ein neues Zuhause geben. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Verschenken-Schrank, einen Secondhand-Laden oder eine Bücherei, wo du deine Sachen hinbringen kannst. Fallen dir noch andere Orte ein?

Starte eine Tauschparty!

Wenn du Spaß am Teilen und Tauschen hast, wie wäre es mit einer eigenen Tauschparty? Lade deine Familie, Freundinnen und Freunde ein und jeder bringt etwas mit, das er nicht mehr braucht: Spielzeug, Bücher, Kleidung, alles Mögliche. Und dann wird getauscht! Du wirst überrascht sein, was für coole Dinge du im Tausch für deine alten Sachen bekommen kannst! So machen das Aufräumen und Teilen doppelt Spaß!

Eine Tauschparty mit allen Kindern aus dem Forschergarten, das wär toll!

Frage