Sonne und Schatten

Jonas, 5 Jahre alt: Ich habe meinen Schatten beobachtet.

Heute hat die Sonne geschienen und da habe ich meinen Schatten auf der Straße entdeckt. Gleich nach dem Mittagessen war mein Schatten viel kürzer als am späten Nachmittag. Ich weiß auch warum. Mittags steht die Sonne viel höher als am späten Nachmittag am Himmel. Wenn sie ganz oben steht kommt sie von oben fast gerade nach unten und da ist der Schatten nicht so lang. Und wenn die Sonne am Tag nach unten wandert, kommt sie von der Seite und dann ist mein Schatten viel länger.

Beim Spiel Schattenfangen hat sich meine Mama im Schatten unseres Hauses versteckt und da war ihr Schatten weg. Aber als sie im Sonnenlicht war, konnte ich ihren Schatten wieder fangen. Das hat Spaß gemacht. Wenn eine Wolke vor der Sonne ist, war der Schatten nicht so gut zu sehen. Das geht auch mit einer Taschenlampe. Die macht auch Licht. Aber nicht so viel wie die Sonne. Die Sonne ist das größte Licht, das es gibt. Eine ganz große Lichtquelle. Die Taschenlampe ist auch eine Lichtquelle. Ich habe sie vor meine Hand gehalten und an der Wand war dann mein Schatten von meiner Hand. Wie bei einem Schattentheater. Man kann den Schatten dann klein und groß zaubern.

Na, du hast ja eine ganze Menge herausgefunden.

Frage