Augenbrauen

Warum haben wir diese Haar-Inseln im Gesicht?

Im Laufe der Evolution (die biologische Entwicklung über viele Tausend Jahre) blieben den Menschen immer weniger Haare auf ihrem Körper. Doch über den Augen wurden zwei Stellen von dieser Entwicklung verschont. Die Augenbrauen. Diese haarigen Inseln im Gesicht haben zum einen eine Schutzfunktion und zum anderen helfen sie uns, unsere Gefühle zu vermitteln.

Beim Sport oder wenn es heiß ist, schwitzen wir und die Augenbrauen stoppen den Schweiß, bevor er uns in die Augen läuft und brennt. Genau wie Wimpern schützen sie unsere Augen auch vor Fremdkörpern, wie zum Beispiel Pollen oder kleinen Insekten.

Kind pustet Luftballon auf und guckt dabei verstörtMit unseren Augenbrauen zeigen wir auch, wie wir uns fühlen. Wenn wir wütend sind ziehen wir sie eng zusammen. Sind wir überrascht wandern sie hoch Richtung Haaransatz.

Was sagen die Augenbrauen dieses Jungen über seine Gefühle?

Haben deine Augenbrauen die gleiche Farbe wie deine Haare?

Frage