Der schlaue Pizzabote

Auf welcher Route bleibt jede Pizza schön warm?

Eine kalte Pizza mag fast niemand. Damit das nicht passiert, darf ein Pizzabote beim Liefern keine Umwege fahren. Wie kommt er so schnell wie möglich bei jedem zu Hause vorbei? Er kann zum Beispiel alle Wege ausprobieren, die an der Pizzeria anfangen. Welcher davon ist der kürzeste? Das Problem ist: Bei 6 Häusern gibt es 720, bei 10 Häusern schon über 3 Millionen mögliche Wege. Die kann er gar nicht alle ausprobieren! Geht es also auch schlauer?

Viel schlauer ist es, sich eine gute Regel auszudenken. Zum Beispiel "ich fahre immer zum Haus, das am nächsten liegt und noch keine Pizza hat". Das macht er so lange, bis er bei jedem zu Hause war. Oder er fährt wie auf einem Schneckenhaus: erst zu den Häusern am Rand und dann langsam in die Mitte. Ist der Pizzabote besonders schlau, überlässt er die Suche einem Computer. Das spart viel Zeit, denn Computer rechnen blitzschnell. Das einzige, was ein Computer zum Rechnen braucht, sind Regeln. Die bekommt er von uns.

Ich bestelle einfach drei Pizzen, dann bleibt die in der Mitte warm.

Frage