Die Sprache der Tiere

Wie Tiere sich untereinander verständigen

Hast du schon mal Tiere gesehen, die bei einer Tasse Tee und einem Stück Kuchen zusammensitzen und sich unterhalten? Wohl kaum. Trotzdem können auch Tiere Informationen austauschen.

Die Laute "Miau" und "Wuff", wie du sie von Katzen und Hunden kennst, klingen fast schon wie unsere Stimmen. Doch auch das Schnurren einer Katze kann etwas sagen, nämlich dass sie sich gerade sehr wohl fühlt.

Auch ohne einen Ton kann man etwas sagen. Zum Beispiel durch Körpersprache oder durch Farben.

Hier siehst du das bunte und spektakuläre Federkleid eines Pfau-Hahnes. Seine Federn sollen das Weibchen anlocken.

Das Federkleid öffnet sich zu einem schillernden Rad und vibriert beim Tanzen vor dem Weibchen.

  1. Gerüche können ebenfalls Informationen beinhalten. Insekten können Lockstoffe aussondern, die das Weibchen mit Hilfe von Pheromonen anlocken sollen. Oder wenn ein Hund einen Gartenzaun anpinkelt, möchte er damit sein Revier markieren. Markieren heißt dann: „Ich war schon da!

Unter uns Menschen gibt es auch Leute, die mit Parfüm andere anlocken wollen.

Kennst du noch andere Beispiele, wie Tiere miteinander Infromationen austauschen können? Schreibe einen Kommentar zu der Frage "Können Tiere sprechen?" hinein und diskutiere mit den anderen Kindern.

Morgens weckt mich der Hahn mit einem lauten "Kikeriki"!

Frage