Du und die Welt

Wie weit sind deine Spuren in der Welt?

Fast alles, was du benutzt, isst oder verbrauchst, musste hergestellt und zu dir gebracht werden. Das kann ein Spielzeug sein, dass in China hergestellt wurde, eine Banane aus Afrika oder eine Hose aus Indien. Lies weiter.

Kleidung hat oft einen sehr langen Weg hinter sich, bevor sie im Ladenregal liegt. Das liegt daran, dass die Herstellung in verschiedenen Ländern passiert. 60.000 km kann der Weg betragen. Zum Vergleich: eine Reise einmal um die Welt beträgt 40.000 km. Für den Transport wird viel Treibstoff verbraucht. Die Abgase sind schlecht für unser Klima. Was kannst du tun? Lies weiter

Finde heraus, woher deine Kleidung kommt. Manchmal steht das auf einem kleinen Etikett in der Kleidung. Oder frage beim Einkaufen im Laden, woher die Kleidung kommt. Je näher an Deutschland, desto besser. Aber nicht nur deine Kleidung legt Wege zurück. Auch du bist unterwegs. Zur Schule, zu Freunden, zu Verwandten oder in den Urlaub. Versuche möglichst umweltfreundlich zu reisen. Zum Beispiel zu Fuß zur Schule oder mit der Bahn in den Urlaub.

Toll, meine Akkus kann ich wieder aufladen, wenn sie leer sind.

Frage