Falsch verstanden

Befehle für Computer und Roboter müssen eindeutig sein.

Ein Beispiel: Ronja möchte einen Salat machen. Sie schickt ihren Roboter los. Ronja befiehlt: „Gehe zum Gewächshaus und hole einen Salatkopf. Wenn die Tomaten reif sind, bringe 20 mit.“ Der Roboter geht zum Gewächshaus und sieht, dass die Tomaten reif sind. Was bringt der Roboter mit? Einen Salatkopf und 20 Tomaten? Oder 20 Salatköpfe? Was denkst du?

Roberta steht vor dem GewächshausDer Roboter bringt 20 Salatköpfe mit! Der Roboter hat nämlich den Befehl „Hole“ nur für den Salatkopf benutzt. Er weiß also gar nicht, dass er auch Tomaten holen soll. Damit der Roboter zusätzlich Tomaten mitbringt, hätte Ronja sagen müssen „Wenn die Tomaten reif sind, bringe auch 20 Tomaten mit.“ Beim Programmieren müssen die Befehle so gewählt werden, dass sie eindeutig sind. Roboter und Computer können nicht nachfragen. Wenn der Befehl nicht genau formuliert ist, macht das Programm etwas Falsches oder „stürzt ab“.

Das wünschen sich meine Eltern auch immer, dass ich tue was sie sagen :-)

Frage