Licht ins Dunkel spiegeln

Spiegel können die Sonne in dunkle Täler lenken.

Manche Täler sind so eng und tief, dass es die Sonne im Winter nicht über die Berge schafft. Pedro erzählt: "Ab Oktober kommt kein Sonnenstrahl mehr hierher, bis Ende Februar geht das so." Sonne und Licht sind aber wichtig für gute Laune und Gesundheit. "Einer im Dorf hatte dann die Idee, die Sonne mit Spiegeln ins Tal zu lenken", erklärt Pedro weiter. Wie ist das möglich? Lies auf der nächsten Seite weiter!

© Stiftung Haus der kleinen ForscherGroße Spiegel helfen jetzt, das Sonnenlicht ins Tal zu lenken. Sie stehen oben auf den Bergen und sind zur Sonne ausgerichtet. Die Spiegel sind beweglich und folgen der Sonne im Tagesverlauf. Dabei reflektieren sie das Licht ins Tal hinunter. "Das Sonnenlicht wird so auf unseren Marktplatz gelenkt. Dort treffen sich jetzt viele Leute und ich sitze dort am liebsten - gerade im Winter", freut sich Pedro.

In der Sonne bekomm' ich immer gute Laune!

Frage