Seltene Erden und was sie mit unseren Smartphones zu tun haben

Weißt du was alles in einem Smartphone steckt?

Betrachtet man ein Handy von außen, dann sieht man vor allem Glas, Plastik und Aluminium. Aber in seinem Inneren verbergen sich wahre Schätze! 30 verschiedene Metalle sind darin verarbeitet, vor allem im Akku, im Display, im Lautsprecher und auf den Leiterplatten. Viele davon sind sehr wertvoll, z. B. Silber, Gold oder Platin.

-> Dein Handy enthält etwa 300 Milligramm Silber und 30 Milligramm Gold!

Es sind aber auch Metalle dabei, die als „kritische Rohstoffe“ gelten. Das bedeutet, dass diese Rohstoffe einerseits knapp sind, weil sie nur in wenigen Ländern abgebaut werden können, andererseits aber für die Herstellung von Autos, Fernsehern, Computern oder eben Handys benötigt werden. Diese Stoffe sind außerdem schwer zu recyclen und bisher nicht durch andere Materialien ersetzbar. Dazu gehören vor allem die sogenannten Seltenen Erden, aus denen auch Magnete hergestellt werden.

  • Hast du schon mal einen dieser kleinen starken „Supermagneten“ in der Hand gehabt? Wahrscheinlich war er aus Neodym, dem bekanntesten der Seltenen Erden.

Besonders problematisch sind die Arbeitsbedingungen und der Umweltschutz bei der Gewinnung der Seltenen Erden. Die Arbeiterinnen und Arbeiter, die in den Minen danach graben, haben in der Regel keine Schutzkleidung, manchmal noch nicht einmal richtiges Werkzeug, und oft arbeiten auch Kinder in den Minen. Die weitere Verarbeitung der Seltenen Erden ist eine große Belastung für die Umwelt. In ihrem Rohzustand sind sie mit anderen Stoffen verbunden und müssen aufwändige, chemische Prozesse durchlaufen, bis sie in Reinform vorliegen. Dabei kommen auch giftige und sogar radioaktive Chemikalien zum Einsatz, die dann in die Luft oder ins Abwasser gelangen können.

Den meisten von uns ist beim Kauf eines neuen Smartphones gar nicht bewusst, dass wir damit zur Umweltbelastung beitragen und dazu, dass Menschen unter so schlechten Bedingungen arbeiten müssen. Aber geht es auch anders? Einige Unternehmen forschen bereits daran, die seltenen Erden durch andere Materialien zu ersetzen und bessere Verfahren zu ihrer Gewinnung zu nutzen. Auch das Recycling von gebrauchten Smartphones gewinnt zunehmend an Bedeutung. Außerdem gibt es Bestrebungen, bei der Herstellung von Smartphones faire Arbeitsbedingungen zu garantieren und Kinderarbeit auszuschließen.

Aber am meisten hilfst du der Umwelt (und deinen Mitmenschen), wenn du dein Smartphone möglichst lange benutzt. Und wenn du es nicht mehr es nicht mehr nutzen möchtest, könntest du es verschenken, verkaufen oder an einer Recyclingstation abgeben. Dann müssen weniger neue Rohstoffe produziert werden und dein Smartphone, oder zumindest Teile davon, können noch einmal verwendet werden. 

 

 

 

Ganz schön wertvoll so ein Smartphone.

Frage