Programmieren Teil 1

Was ist Scratch?

In den letzten Wochen haben wir gemeinsam erarbeitet, was für ein Spiel wir programmieren wollen. Es wird ein Jump n' Run Spiel, in dem Berleburg verschiedene Welten erkundet.

Ab jetzt gibt es jede Woche ein neues Ausprobieren, mit denen wir am Ende ein fertiges Spiel programmieren können! Wir programmieren mit Scratch. Das ist kostenlos und du kannst damit auch deine Projekte speichern. Unten findest du ein Link zu Scratch. Den kannst du gerne jetzt öffnen und schon mal ein wenig ausprobieren.

In diesem Text findest du noch ein paar Tipps zum Start, komm also gerne auch wieder zurück zur Forscherwelt, wenn du Hilfe möchtest!

 

Ist auf der Seite alles auf Englisch? Klicke oben in der Leiste auf den Globus und wähle eine Sprache aus, die du gut verstehst.

Auf der Seite findest du links alle die Blöcke, mit denen du dein Programm schreiben kannst. In der Mitte ist eine freie Fläche, auf der du die Blöcke zu einem Programm anordnest. Rechts oben siehst du, wie dein Spiel gerade aussieht und was dein Code auslöst . Rechts unten kannst du Figuren und Bühnenbilder auswählen.

Die kleine grüne Fahne über dem Bild rechts oben startet dein Programm, das kleine rote Achteck stoppt es.

 

Der Block mit der kleinen grünen Fahne steht oft am Anfang eines Programms. Du findest ihn in der gelben Kategorie "Ereignisse".

Bau das Programm vom Bild nach und schau was passiert, wenn du die Fahne oben rechts anklickst.

Kannst du die Katze in die andere Richtung drehen lassen? Kannst du sie genau eine Drehung machen lassen? Wie dreht sie sich für immer? Suche nach einem schönen Bühnenbild, vor dem sich die Figur drehen kann!

 

Oben in der Leiste findest du auch einen "Tutorial"-Knopf. Dort findest du auch Video-Anleitungen zu vielen verschiedenen Themen!

So viele Blöcke! Was man daraus wohl alles programmieren kann...

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