Vom Klo nach wo?

Wo geht das alles hin vom Klo? Komm mit auf eine Reise durch die Kanalisation!

Wenn wir auf Toilette gehen, duschen oder abwaschen, wird aus dem sauberen Wasser schmutziges Abwasser. Es fließt durch die Rohre im Haus ab und geht auf eine lange Reise. Auch das Regenwasser auf der Straße fließt als Abwasser durch Gullys im Boden. Aber wohin eigentlich?

Unter der Straßenoberfläche gibt es viele Rohre und Kanäle, die ein riesiges Netzwerk miteinander bilden. Alles Abwasser fließt dort hinein. Die Kanalisation in Deutschland ist so weit verzweigt, dass sie fast von der Erde bis zum Mond und wieder zurück reichen würde, wenn man alle Rohre darin aneinanderreihen würde. Ganz schön lang, oder?

Durch die unterirdischen Kanäle und Rohre fließt das Abwasser in sogenannte Kläranlagen. Dort wird das Abwasser durch mehrere Reinigungsstufen geleitet. Dann ist es wieder sauber, also geklärt. Und wie soll das gehen?

 

Stufe 1: Müll herausfischen

Zuerst läuft das Abwasser durch ein großes Sieb. Dort werden Flaschen, Dosen, Äste und weiterer Müll herausgefischt. Am Ende der ersten Reinigung wird das Abwasser in einem großen Becken eine Weile stehen gelassen. Dann haben auch die winzigsten Schmutzteilchen genug Zeit, um auf den Boden zu sinken. Dort werden sie zusammen mit Sand und Kies abgepumpt.

Das Wasser ist jetzt schon ein bisschen sauberer!

Stufe 2: Nützliche Lebewesen

In der zweiten Stufe kommt das Abwasser in ein neues Becken. Dort leben nützliche Bakterien, Pantoffeltierchen und andere Kleinstlebewesen. Sie fressen essbare Stoffe aus dem Abwasser einfach auf. Danach sind sie so schwer, dass auch sie auf den Boden sinken und abgepumpt werden können. Aber keine Sorge! Den Tierchen passiert dabei nichts. Sie werden wieder in ein schmutziges Becken geleitet und können da weiterfuttern.

Das Wasser ist jetzt fast wieder sauber!

Stufe 3: Reste filtern

In der letzten Stufe müssen die übrig gebliebenen Reste aus dem Abwasser gefiltert werden. Das ist gar nicht so einfach, aber durch einen guten Filter mit mehreren Schichten bleibt im Wasser kein Schmutz zurück. Wie man einen Filter baut, haben wir dir hier und unten verlinkt!

Jetzt ist das Wasser wieder richtig sauber!

 

Das Wasser kann jetzt wieder in Seen und Flüsse geleitet werden oder zu uns nach Hause, wo es als frisches Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt. Kläranlagen sind also sehr wichtig, um uns gesund zu halten! Ohne sie würde nicht nur Dreck im Wasser bleiben, sondern auch Bakterien und Krankheitserreger.

Essensreste und Müll gehören nicht ins Klo! Die machen es schwer, das Wasser zu säubern.

Frage